Musik in der Zukunft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musik in der Zukunft

      Ich verfolge seit einem halben Jahr den Werdegang eines Instrumentes, das Tenori On heißt.
      Es ist ein elektronischer Synthesizer. Aber anders als gewöhnliche Synthesizer ist er nicht mit einer Klaviatur ausgestattet, sondern sieht so aus:
      Bild
      Der Clou ist, das das Gerät 16*16 LED Tasten besitzt, mit denen man Tonhöhe und Taktposition bestimmen kann. Es wiederholt die eingegebenen Sequenzen in einer Endlosschleife, bis man sie wieder abstellt, wie bei einer Drummachine. Allerdings kann man verschidene Tonspuren gleichzeitig nutzen. Man kann das ganze vergleichen mit Musik Maker, falls den jemand kennt. Nur das man hier die Noten selbst schreibt und keine fertigen Teile zusammenstellt.
      Ich hab hier mal ein paar Videos verlinkt, damit ihr wisst, wovon ich eigentlich rede xD
      Video 1
      Video 2
      Video 3
      Video 4
      Video 5
      Video 6
      Video 7
      Live-Vorführung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T-44 ()

    • Es ist ein Prototyp, der leider nur in begrenzter Stückzahl auf den Markt kam.
      Weitere wird es vorerst wohl nicht geben, da der Markt wohl noch nicht offen ist für diese Form von Musikinstrument hat Yamaha soweit ich weiß die Herstellung eingestellt. Aber ich denke es wird in Zukunft öfter sowas erscheinen^^
    • ich finde das ganze äußerst interessant, kann aber auch verstehen wieso es sich noch nicht durchsetzten kann. ich glaube schon, das es in zukunft mehr elektronische instrumente und einfach mixprogramme geben wird, glaube aber nicht, das solche sachen herkömmliche instrumente wie zb ein klavier ablösen können
      glg kathi
    • Naja, kommt drauf an in welche Richtung du da denkst.
      Klassik wird immer Klassik bleiben, aber un Rock z.B. werden immer mehr elektronische Parts eingebaut. Allein schon die Effekte für die E-Gitarre...
      Und irgendwann in unbekannter Zukunft, wird man nur noch elektronische Musik haben mit verschiedenen Stilarten.