FM4 Frequency Festival 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FM4 Frequency Festival 2009

      FM4 Frequency
      20.-22. August
      Green Park, St. Pölten (Österreich)
      3-Tages Pass: 105€
      official page

      Ja, ihr habt richtig gelesen, Frequency findet heuer erstmals nicht in Salzburg statt. Und das hier ist das Line Up:

      2MANYDJs
      ANTI-FLAG
      AFI
      APHRODITE
      AULETTA
      AZZIDO DA BASS
      BLOC PARTY.
      BODY& SOUL
      BODY MOVIN (DJ Friction & Thomilla)
      BOYS NOIZE
      BOOKA SHADE
      CULCHA CANDELA
      CARL COX
      C.J. RAMONE feat. Brant Bjork & Daniel Rey
      CRYSTAL CASTLES
      CHROME
      CLAUDIO RICCI
      CARL BARAT
      DÙNÈ
      DENNES DEEN
      DJ CHRISTIAN CANDID (UK/ Pling-Plong Klub/ Klein Rec)/DJ WHYKRIZ (Pling Plong Klub)
      ENTER SHIKARI
      EAGLES OF DEATH METAL
      EDITORS
      ERIC PRYDZ
      FARIN URLAUB RACING TEAM
      FUNKBERATER
      GRACE JONES
      GLASVEGAS
      HEATHER NOVA
      HIGH CONTRAST
      Ill SCARLETT
      JARVIS COCKER
      JELLO BIAFRA & THE GUANTANAMO SCHOOL OF MEDICINE
      JET
      KASABIAN
      KETTCAR
      KROOKED
      LITTLE BOOTS
      MANDO DIAO
      MONO & NIKITAMAN
      MIA.
      MILOW
      MC DAXTA
      MSTKRFT
      MASALLAH
      MARC ALMOND & Band
      PENDULUM live
      PETER FOX
      POLARKREIS 18
      PORT O´BRIEN
      PHILIPP STRAUB
      PLATTENSPIELER TM
      POLA RIOT
      RISE AGAINST
      RADIOHEAD
      SKA-P
      SELIG
      SNITCHBROS.
      SEBASTIAN STURM
      THE PRODIGY
      THE SOUNDS
      THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY
      THE SUBWAYS
      THE TING TINGS
      THOMAS D
      TOMTE
      THE SHIT IS COMING HOME
      THE PROXY
      VOLBEAT
      WRED
      glg kathi
    • Und jetzt ist es auch schon wieder vorbei. Die Stimmung war einfach super und es war einfach lässig.
      Das Gelände an der Traisen war vorallem an den ersten tagen ein hit, bei temperaturen jenseits der 30° marke war diese sofort voll mit campingstühlen und badenden. Der campingplatz war leider ein bisschen klein. bereits am mittwoch um 6 fand man kaum noch einen zeltplatz weshalb wir unserers zuerst auf der böschung zum fluss mitten in die brennesseln stellten, aber am donnerstag in der früh fand sich dann ganz am anderen ende noch ein ebener platz der aufgrund der wettervorhersage (regen am samstag) besser geeignet war.

      Am Donnerstag hieß es dann ab dreiviertel zwei front row race stage. Es ging gleich mal mit CJ Ramone und einem "Hey Ho Let's Go!" los. Die Stimmung war gut, das publikum auch, aber leider ging CJ überhaupt nicht auf die menge ein und zog nur seine show ab. Dannach kamen dann Glasvegas die uns schon viel mehr aufwärmten (soweit uns die sonne noch nicht zum schmelzen gebracht hatte^^) und dann kamen auch schon Jet. Jet waren einfach traumhaft, die stimmung super und gerade mal genug platz um auf den zehensptizen zu hits wie "are you gonna be my girl" zu hüpfen.
      Zum glück erbarmten sich die securities irgendwann und schenkten wasser aus, wovon aber nur die glücklichen in den ersten 2-3 reihen etwas hatten. Nach jet ging die tanzerei dann erst recht los, als the ting tings die bühne betraten. Katie White trug unvergleichbare silberne leggins und ich frag mich wie sie das bei diesen temperaturen ausgehalten hat. Nach den ting tings gab es dann ein komplettes tief, als AFI ihren auftritt hatten. Die musik war schwach und passte überhaupt nicht zum erscheinungsbild der band. der sänger hüfpte in einem rosa hemd, mit weißen fingernägeln und stinktierfrisur auf der bühne herum und verwechselte eine bühnenshow mit auf verstärker steigen und runterhüpfen. Doch sie ließen sich leider auch nicht von "aufhören" rufen aus dem publikum vertreiben und die front row plätze zu verlassen wäre fast schon ein verbrechen gewesen, schließlich kamen dann die eagles of death metal. jesse "the devil" hughes bot eine einmalige show und kümmerte sich besonders um die "ladies" in der menge. zwischendurch fand er auch noch zeit um den "sexiest mustache alive" zu pflegen und den kamm dann irgendeinem glückspilz im publikum zukommen zu lassen. Man kann es gar nicht so genau sagen, aber es war einfach genial. gig und interview mit jesse
      dannach kamen dann noch kasabian, die aber meiner meinung nach einfach nicht an die eagles herankamen. vielleicht lag es auch daran das ich mich schon nicht mehr bewegen konnte und meine beine langsam den geist aufgaben, jedenfalls bin ich dann kurz vor schluss gegangen und hab dann auch peter fox leider nur noch vom zelt aus gehört.

      am freitag ging es dann weiter mit dem strahlewetter und mit tomte die uns gleich mit einer recht netten story unterhielten. ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber es war ungefähr so: falls ihr uns von fotos aus kennt, nein, wir haben nicht schon wieder jemanden rausgeschmissen. wir waren letzens auf sylt, dass ist so eine insel auf die lauter spießer fahren, das graz der österreicher und jedenfalls beschlossen wir auf nacht schwimmen zu gehn. mein freund ist dann gegen einen felsen gestoßen und am nächsten tag haben wir dann festgestellt das er sich eine rippe gebrochen hat. ich bin dann später noch einmal an den strand und hab dort ein großes schild mit der aufschrift "baden verboten lebensgefahr" gesehn.
      dannach ging es dann weiter zur weekender uk stage und einem wunderbaren auftritt von asaf avidan & the mojos. die israelische band ist bei uns noch ziemlich unbekannt aber einfach ein genuss. blöderweise sahen die 9er auf dem line up gleich aus wie die 8er und so dachten wir kettcar spielen um 18:25 und nicht um 19:25. dadurch kamen wir aber dazu das ende von heather novas auftritt und die super show von little boots zu sehn die die menge wieder mal zum tanzen brachte. als kettcar dann endlich kamen, waren wirklich nur noch kettcar fans vor der green stage, da alle anderen bereits bei der race stage waren und auf gute bloc party und radiohead plätze hofften.

      ...to be continued
      glg kathi